Wir sind eine kleine und junge Firma, aber wir haben Prinzipien und nehmen unsere Verantwortung ernst. Wir wissen, dass Perfektion unerreichbar ist, folgen aber unseren Leitlinien so weit wie möglich. BERGSTOP ist aus der Schweiz, ein Land mit wunderbarer Natur, und wir sehen auf unseren Touren den Klimawandel aus erster Hand. Deshalb wollen auch wir die Nachhaltigkeit unserer Produkte verbessern und unsere Auswirkungen auf die Umwelt minimieren.
Produkt-Design
Ein wichtiger Faktor für die Umweltfreundlichkeit von Outdoor-Ausrüstung ist die Langlebigkeit. Die gute Qualität von Material und Verarbeitung stellt sicher, dass unsere CozyBags viele Jahre benutzt werden können, im Gegensatz zum bedauerlichen Trend von „fast-fashion“. Die Multifunktionalität ersetzt zudem mehrere andere Produkte, auf die verzichtet werden kann.
Seit einiger Zeit verzichten wir auch auf zusätzliche PFC-haltige Imprägnierungen. Auf einigen älteren Modellen ist noch eine DuPont Beschichtung zu finden, aber die wasserabweisenden Eigenschaften unserer neuen Modelle sind zumindest am Anfang genau so gut. Wir sind uns bewusst, dass sich diese Standard-Imprägnierung schneller abnutzt, aber da Schlafsäcke seltener gebraucht und gewaschen werden als Bekleidung, sollte der Effekt einige Zeit halten. Falls eine Auffrischung der Imprägnierung nötig wird, kann diese einfach mit PFC-freien Produkten erneuert werden, wie hier in unserem Blog beschrieben.
Wir verwenden bei den meisten Produkten sortenreines Material, damit sie einfacher zu recyclen sind. Unsere CozyBags sind beispielsweise fast ausschliesslich aus Polyester hergestellt: Stoff, Füllung, Reissverschlüsse, Schnüre. Nur wenige Knöpfe sind aus Metall, die schnell herausgeschnitten werden können. Sollte der CozyBag eines Tages wirklich so stark abgenutzt sein, kann er bei Textil-Recycling Stellen abgegeben werden.
Und die weiche Microfaser des MicroLiners enthält bereits 50% recyclete Polyesterfasern.
Auditierte Produktion
Wir wissen, dass die Produktion in Asien kontrovers ist und haben selbst jahrelange Erfahrung damit. Daher nehmen wir unsere Verantwortung auch hier ernst. Wir würden gerne lokaler in Europa produzieren, aber das würde derzeit die Produkte unerschwinglich machen.
Wir verfolgen das Prinzip, nur in auditierten Fabriken zu produzieren. Wir arbeiten hauptsächlich mit einem Taiwanesischen Lieferanten zusammen, den wir seit 20 Jahren kennen. Dieser besitzt eine moderne Fabrik in Bangladesh, die regelmässig gemäss den BSCI-amfori Richtlinien auditiert wird. Diese Fabrik bietet 3000 Menschen gute Arbeitsbedingungen und ihren Familien ein stabiles Einkommen. Sicher könnten wir unsere CozyBags anderswo billiger herstellen, aber das wollen wir nicht.
Nachhaltiges Unternehmen
Auch im täglichen Leben daheim und bei der Arbeit ist uns Umweltschutz wichtig. Wir arbeiten mit freien Mitarbeitern in aller Welt zusammen und managen praktisch alles online, sodass niemand in ein Büro fahren muss. Das einzige Papier, das wir ausdrucken sind die gesetzlich vorgeschriebenen Buchführungsunterlagen. Und der zuständige Mitarbeiter für die Beschaffung und Qualitätskontrolle wohnt in Asien, muss also nicht weit fliegen um die Produktion zu überwachen.
Da wir noch nicht das Budget haben, um selbst grosse Umweltprojekte zu sponsoren, sind wir der EOCA beigetreten. Die European Outdoor Conservation Association vereint die Beiträge vieler Outdoor-Marken und koordiniert Umweltprojekte in Europa und der Welt. Auch ihr könnt mit individuellen Spenden die Projekte unterstützen.
Müheloses verpacken und komprimieren Deines CozyBags mit unserem innovativen RollSack! Wir zeigen hier die Anleitung mit Bildern und Video.
Klar, ein Hüttenschlafsack ist ein Sack um in Hütten zu schlafen. Aber was zählt als Hüttenschlafsack? Das erklären wir hier in diesem Blogbeitrag.
Nach einiger Zeit in Gebrauch sollte die Imprägnierung erneuert werden. Lest hier wie ihr euren CozyBag mit umweltfreundlichen Produkten vom deutschen Hersteller FIBERTEC waschen und imprägnieren könnt.