In Jugendherbergen und Hütten ist meistens ein Hüttenschlafsack Pflicht. Unsere Liner sind noch praktischer, die Kapuze schützt vor Zugluft, die Ärmel erlauben besser zu schlafen und das Fussende lässt sich öffnen und hochbinden. Damit könnt ihr Nachts bequem mal schnell auf die Toilette. Abends könnt ihr ihn als langen Hoodie tragen, nachdem ihr die verschwitzten T-Shirts gewechselt habt oder sogar als Bademantel nach dem duschen.
Pflegehinweise
Unsere Hüttenschlafsäck sind pflegeleicht und einfach zu waschen. Wir empfehlen generell Handwäsche für eine noch längere Lebensdauer, aber sie können auch ohne Probleme bei 30° C in der Maschine gewaschen werden.
Die MicroLiner und MicroStretch Liner sind aus strapazierfähiger Polyester Microfaser und können mit jedem Buntwaschmittel gewaschen werden.
Der SilkLiner ist aus robuster Ripstop-Seide, aber dünner und leichter, daher lohnt sich eine schonende Behandlung um ihn lange zu erhalten. Am Besten ist eine flüssige Seife für Seide, die leicht in Wasser löslich ist. Benutzt kein alkalisches Waschmittel, dies kann der Seide schaden.
In der Waschmaschine sollten die Liner in einen Netzbeutel gepackt werden und im Schongang gewaschen werden, damit er nicht durch andere Wäsche in der Trommel verzogen und verwickelt werden.
Trocknet ihn nicht im Tumbler, speziell der SilkLiner lädt sich dann statisch auf und zerknittert. Besser feucht aus der Maschine holen und an einem luftigen Ort trocknen, auf dem Wäscheständer oder -leine aber nicht direkt in der prallen Sonne.
Pflege unterwegs
Auf längeren Reisen oder bei starker Verschmutzung könnt ihr die Liner auch schnell unterwegs waschen. Das schnelltrocknende Material macht es leicht, sie im Waschbecken oder Eimer von Hand zu waschen. Nimm ein Reise-Waschmittel oder eine Bio-Seife und wasch den Liner in lauwarmen Wasser. Spühle ihn gut mit kaltem Wasser aus und drück das Wasser am Ende aus ohne ihn zu wringen. Lass ihn an der Luft trocknen, wir hängen ihn auch mal tagsüber beim wandern über den Rucksack und am Abend ist er trocken.
Wir haben sogar gehört, dass manche Hütten die Stoffschlafsäcke in der Mikrowelle sterilisieren! Für 30 Sekunden macht unser Stoff dies mit, aber wir empfehlen den Kordelstopper am Fussende dabei wegzunehmen. Die kleine Metallfeder darin kann überhitzen und das Plastik schmelzen!
Aufbewahrung
Wieder daheim, den gewaschenen und trocknen Hüttenschlafsack am Besten lose in den Schrank legen, anstatt in seiner Tasche aufzubewahren. Dann hat er beim nächsten Gebrauch weniger Falten.
Um die Liner unterwegs schnell und einfach zu verpacken, dient die Tasche auch als Packsack. Das hat den Vorteil, dass sie nie verloren geht. Nach etwas Übung dauert es nur eine Minute um die Liner in die Tasche zu falten. In dem Video hier zeigen wir wie einfach das ist:
Wenn ihr es aber morgens besonders eilig habt, gibt es eine noch schnellere Methode die wir in diesem Video auf unserer YouTube Seite zeigen. Aber denkt daran ihn später wieder schön zusammen zu legen, damit er nicht zu zerknautscht aussieht.
Müheloses verpacken und komprimieren Deines CozyBags mit unserem innovativen RollSack! Wir zeigen hier die Anleitung mit Bildern und Video.
Klar, ein Hüttenschlafsack ist ein Sack um in Hütten zu schlafen. Aber was zählt als Hüttenschlafsack? Das erklären wir hier in diesem Blogbeitrag.
Nach einiger Zeit in Gebrauch sollte die Imprägnierung erneuert werden. Lest hier wie ihr euren CozyBag mit umweltfreundlichen Produkten vom deutschen Hersteller FIBERTEC waschen und imprägnieren könnt.